Herzlich Willkommen beim DIALOG Kirche und Wirtschaft HAMBURG

In einem gemeinsamen Prozess ist in Hamburg eine Plattform für Verantwortliche aus Kirche und Wirtschaft entstanden.
Im DIALOG miteinander und mit weiteren Akteuren, suchen wir der Stadt Bestes durch ein Zusammenspiel von wirtschaftlicher und sozialer Verantwortung.

Mehr zum Dialog >

Neue Themen und Projekte

Werte konkret

Was genau sind christliche Werte? Und welche Rolle spielen diese Werte im beruflichen Alltag, in Wirtschaft und Arbeitswelt? Was macht einen Kaufmann ehrbar? Und woran erkannt man eine werteorientierte Führung? Von abstrakten Fragen zu konkreten und alltagstauglichen Umsetzungen zu kommen, ist die Aufgabe, die sich diese Arbeitsgruppe gestellt hat. Es arbeiten mit: Prof. Dr. Dorothea…

Weiter zum Projekt >

Job Shadowing

DIALOG lebt von analoger Begegnung, von Zeit, Neugier und Gespräch. Mit Neugier begegnen sich Kirche und Wirtschaft beim Job Shadowing. Was macht ein Pastor an einem normalen Wochentag? Wo kann eine Spezialistin für E-Recruiting mit ihren Berufserfahrungen hier anknüpfen? Und umgekehrt, vor welchen beruflichen Herausforderungen steht ein Mitarbeiter im Job-Center Hamburg und welchen Eindruck gewinnt…

Weiter zum Projekt >

Blickwechsel

Als Frau in einer Führungsposition zu sein ist immer noch eine Besonderheit. Wie ergeht es Frauen in Führungspositionen in Kirche und Wirtschaft? In dieser Arbeitsgruppe kommen jeweils zwei Frauen in führender Position für ein Jahr zusammen, um sich vertrauensvoll und professionell über den beruflichen Alltag, die persönliche Motivation und die Frage: Was leitet mich,…

Weiter zum Projekt >

Netzwerk Flüchtlinge in Arbeit

Die Lebenssituation und die Perspektive der Geflüchteten in Hamburg zu verbessern, ist ein Anliegen, das Kirche und Wirtschaft miteinander verbindet. Diese Arbeitsgruppe macht es sich zur Aufgabe, zwischen den vielfältigen Professionen, Spezialisten und Akteuren rund um das Thema „Flüchtlinge in Arbeit“ für eine gute kommunikative Vernetzung zu sorgen. Beteiligt sind: Diakonisches Werk Hamburg DGB…

Weiter zum Projekt >

Beirat in Wirtschaftsfragen

Die Welt einmal mit anderen Augen sehen und die Hintergründe verstehen. Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe nehmen sich Zeit, um mit Bischöfin Kirsten Fehrs Themen der Wirtschaft und der Kirche zu erörtern. Dabei geht es beispielsweise darum die Konsequenzen politischer Entscheidungen für die Wirtschaft in Hamburg zu verstehen, um nicht vorschnell zu urteilen, sondern mit…

Weiter zum Projekt >

Jugendliche in Ausbildung und ...

... Arbeit, wo hakt es? Evangelische Jugend(sozial)arbeiter*innen haben täglich Kontakt mit Jugendlichen, die nur mühsam oder gar keinen Weg in Ausbildung und Beruf finden. Viele Unternehmen suchen Auszubildende und sind bereit ungewohnte Wege mitzugehen. Um die Frage: Jugendliche in Ausbildung und Arbeit, wo hakt es? gemeinsam zu beantworten, kommen Ausbilder, Jugendsozialarbeiter*innen und Vertreter aus Unternehmen,…

Weiter zum Projekt >
Thomas Vollmoeller
Was macht einen (Hamburger) Kaufmann ehrbar? Sein VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN, der Wunsch nach GERECHTIGKEIT und praktizierte Nächstenliebe. Das macht den DIALOG zwischen KIRCHE und WIRTSCHAFT zu einer Pflichtveranstaltung.
Dr. Thomas Vollmoeller, ehem. CEO New Work SE

Veranstaltungskalender

15. Juni 2022 | 17:30 - 20:00 Uhr
2022 | Sommerliche Begegnung
Eine sommerliche, hoffnungsvolle und präsente Begegnung im Kirchgarten der St. Pauli-Kirche am Pinnasberg.

Anfang des Jahres dachten wir, dass es nun an der Zeit ist, bei einem sommerlichen Fest auf die Pandemie zurückzuschauen und hoffnungsvoll und mit neuer Kraft auf die anstehenden Themen in der Stadt zu blicken. Dann kam der 24. Februar, eine tiefe Erschütterung der ohnehin schon angefragten Gewissheiten. Es sind Zeiten, die die Seele belasten und uns vor die Aufgabe stellen, uns auch innerlich neu zu orientieren. Wie wichtig ist es jetzt, dies gemeinsam zu tun! Mit Gesten und Worten, die Zuversicht geben und Mut, denn: „Gott hat uns nicht den Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft, Liebe und Besonnenheit.“ (2 Tim 1,7)

ZEIT

17:30 - 20:00

ORT

Kirchgarten St. Pauli, Pinnasberg 80

Dialog Kirche und Wirtschaft Hamburg wird gefördert von: